Unsere Forderungen:

Wir fordern den Orts- und Gemeinderat auf, alles zu unternehmen, damit in dem von der Gemeinde Bovenden neu aufzustellenden FNP für Eddigehausen keine neuen großen Wohnbauflächen für eine spätere Erschließung und Bebauung ausgewiesen werden. Wir fordern, dass sowohl der Ortsrat Eddigehausen als auch der Gemeinderat Bovenden jedenfalls für Eddigehausen bei der Neuaufstellung des FNP eine Ausweisung der Plangebiete EDD 01 – EDD 04 ablehnt.

 

Wir beabsichtigen insoweit auch geeignete Vertreter unserer Bürgerinitiative „Umwelt-Bündnis Dein-Eddigehausen. de“ im Rahmen der im Herbst 2021 stattfindenden Kommunalwahlen, als Kandidaten für die Ortsratswahlen in Eddigehausen zu nominieren!

Für endlich einmal "frischen Wind" in Eddigehausen!

Unsere Argumentation:

Eine Bebauung dieser Gebiete könnte nahezu alles zerstören, was den Reiz unseres schönen Ortes ausmacht. Allein in der Domäne im Ortskern, der „grünen Lunge“ Eddigehausens, würde ein herrliches Naherholungsgebiet schlicht und einfach vernichtet werden! Neben vielen denkmalgeschützten Gebäuden bietet die Domäne einen großen variantenreichen Lebensraum für heimische Tiere, Insekten und Vögel und beheimatet viele Pferde in der dortigen Koppeln. Der Fußweg vorbei an den Koppeln zur Verbindung des Garthofes mit der Schule, der Turnhalle und zum Kindergarten ist nicht nur für die Besucher der Einrichtungen besonders schön, er wird auch von vielen Bürgern zum Ausführen der Hunde und für Spaziergänge genutzt. Außerdem verbindet er Nord- und Süd-Eddigehausen und bietet einen atemberaubenden Fernblick. Diese Grünfläche fungiert zudem als großer Wasserspeicher bei Regenfällen, der das Auffangbecken entlastet und so viele Häuser vor einer Überflutung der Keller schützen kann. Auch in den Gebieten „Rauschenwasser“ und „Silberkuhle“ hat sicherlich jeder schon mal selbst die idyllische Ruhe und die malerische Schönheit der bestehenden Grünflächen genießen dürfen. Der Fahrrad- und Spazierweg „Auf dem Felde“ ist ein wichtiger Verbindungsweg, u.a. nach Bovenden, und bietet eine direkte Anbindung an ein natürliches und erholsames Waldstück. Er ist Schulweg vieler Kinder und ein wichtiger Landeplatz für den Rettungshubschrauber.  Das würde alles verschwinden. Viele Besucher und Einwohner lieben zudem den beeindruckenden Blick von und zu der Plesse auf und von unserem wunderschönen Ort, für den Eddigehausen weit über seine Grenzen bekannt ist. Nicht ohne Grund hat der Landkreis Göttingen die Flächen in und um Eddigehausen als Naherholungsgebiet eingestuft/ausgewiesen. Umso mehr können wir uns nicht vorstellen, dass hier Profitabsichten der Gemeinde Beweggründe sein können.