EDD 03 "Wiesen der denkmalgeschützten Domäne“

Warum dürfen wir der Neu-Bebauung des Arials der denkmalgeschützten Domäne nicht zustimmen?

Eine Bebauung des denkmalgeschützten Kulturguts “Domäne“, historisch aus der Plesse, unserem Warzeichen Eddigehausens entstanden, würde nahezu alles zerstören, was den Reiz unseres schönen Ortes ausmacht. In der Domäne im Ortskern, der „grünen Lunge“ Eddigehausens, würde ein herrliches Naherholungsgebiet schlicht und einfach vernichtet werden!

Neben vielen denkmalgeschützten Gebäuden bietet die Domäne einen großen variantenreichen Lebensraum für heimische Tiere, Insekten und Vögel und beheimatet viele Pferde in den dortigen Koppeln. Der Fußweg vorbei an den Koppeln zur Verbindung des Garthofes mit der Schule, der Turnhalle und zum Kindergarten ist nicht nur für die Besucher der Einrichtungen besonders schön, er wird auch von vielen Bürgern zum Ausführen der Hunde und für Spaziergänge genutzt. Außerdem verbindet er Nord- und Süd-Eddigehausen und bietet einen atemberaubenden Fernblick, auch auf die Plesse.

Und hier sollen jetzt ernsthaft Neu-Bauflächen angelegt werden? Hier soll ein Gesamtbild zerstört werden, das mit viel Mühe und Liebe zum Detail über Jahre und Jahrzehnte entwickelt und belebt wurde und das in der Form nie wiederhergestellt werden könnte? Das kann nie und nimmer im Interesse der Bürger Eddigehausens sein. Oder geht es hier um Profitinteressen von Investoren?

Ein weiteres großes Problem stellt die Versiegelung einer gigantischen Fläche mitten im Ortskern dar. Die Überschwemmung vor ca. 15 Jahren hatte viele Keller überflutet. Die Kanalisation hatte damals schon nicht gereicht, die enormen Wassermassen abzuleiten. Wie würden das in Zukunft aussehen, wenn diese ca. 16.000 m² „Domänenkoppeln“ zusätzlich versiegelt würden? – Unvorstellbar! Momentan fungiert diese große Fläche dazu, erhebliche Wassermengen zum Schutz der aktuellen Bebauung aufzunehmen.

 

Deshalb müssen wir uns dagegen unbedingt wehren!